MHH-MassivHausHandel GmbH

Bundesstraße 11 a
8753 Aichdorf

Tel.: 03577 / 26688-0
Fax: 03577 / 26688-99
Mail: peter.kahltowncountryat

 

ZUM KONTAKFORMULAR

Eigentümer haben mehr Vermögen

Selbst wenn jeder Bauherr sein Eigenheim mithilfe eines Hypotheken-Darlehens finanzieren muss: Hauseigentümer in Österreich sind im statistischen Schnitt wohlhabender als ihre Nachbarn, die ein Leben lang zur Miete wohnen. Das hat viel mit Spardisziplin zu tun. Aber auch mit der Tatsache, dass die eigenen vier Wände eine rentable Geldanlage sind.

Für Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus, „ist es nicht erstaunlich, dass Hauseigentümer am Ende finanziell viel besser dastehen als Mieter.“ Ausschlaggebend sei eine Mischung aus Gefühl und Verstand. Mit dem Bau eines Eigenheims erfüllen sich vor allem Familien mit Kindern einen lang gehegten Traum. Deshalb sind sie zu Konsumverzicht bereit - zugunsten einer höheren Sparquote, um ihre Immobilie so schnell wie möglich zu entschulden.

 

Dabei ist das Eigenheim, besser: dessen Entschuldung, per se und aus heutiger Sicht ein erstklassiges, weil renditestarkes Investment. Insbesondere zu Anlageformen wie Sparbüchern, Tages- und Festgeldkonten. „Diese sind nach Steuerabzug und inflationsbereinigt Vermögensvernichter“, ist Town & Country-Gründer Jürgen Dawo überzeugt. Anlagesicherheit und ein auf Dauer realer Vermögenszuwachs gleichzeitig bietet fast immer der so genannte Eigenheim-Sparplan, also der Erwerb sowie die zinsgünstige Finanzierung von Wohneigentum.